Motorradtour Norwegen

Norwegen ist ein Land, das sich bei Urlaubern immer größerer Beliebtheit erfreut. So ist es kein Wunder, dass es auch von Motorradfahrern entdeckt wurde und Motorradreisen zum Programm vieler Anbieter gehören.

[ad]

Wichtig ist für eine solche Tour, dass die Maschine perfekt beherrscht wird, sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn. Denn nur so kann die Motorradtour Norwegen gefahrlos erfolgen. Entdecken Sie dabei die weiten Täler mit den grünen Wiesen, die Hänge, die beinahe senkrechten Wände der Fjorde und die steilen Kurven, die eine Tour durch Norwegen mit dem Motorrad erst so richtig spannend werden lassen.

Pixelio @Uwe Kunze

Fahren Sie zum Geirangerfjord und zu den Trollstiegen, entdecken Sie Bergen – die Stadt gilt übrigens als geheime Hauptstadt Norwegens – und erleben Sie weitere Höhepunkte auf einer solchen Tour. Dabei können die Motorradreisen auf eigene Faust geplant und durchgeführt werden, sie sind aber auch als Gruppenreise möglich. Die Tagestouren liegen dabei bei einer Länge von fünf bis acht Stunden, Pausen zur Erholung und für kleine Fotoshootings sind natürlich eingeplant. Übernachtet wird dann meist in Hütten oder auch in Pensionen. Wenn Sie Ihre Tour allein planen, sollten Sie die Unterkünfte vorab buchen, damit Sie nicht vor ausgebuchten Zimmern stehen. Bei Gruppenreisen wird alles so organisiert, dass Sie auch immer wieder Touren allein verbringen können, ohne den direkten Kontakt zu den anderen. Wenn Sie auf einer Motorradtour Norwegen entdecken wollen, so sollten Sie sich selbst nicht als Raser einschätzen – und auch wirklich keiner sein. Denn die Straßen sind nicht immer so, wie sie sich ein Motorradfahrer wünscht, obgleich sie damit natürlich den Ehrgeiz eines wahren Motorradfans wecken dürften. Norwegen mit dem Motorrad zu entdecken heißt aber auch, sich auf Witterungsextreme und andere typische Gegebenheiten einzustellen. Deswegen sollte sich mit dem Thema Funktionsunterwäsche für Biker vor dem Motorradurlaub beschäftigen und sich im Fachhandel beraten lassen. Leicht kann es bei einer Tour passieren, dass Sie Elchen gegenüber stehen, diese halten sich nicht an die Vorfahrtsregeln – beziehungsweise gehen sie wohl davon aus, dass sie die älteren Rechte und damit die Vorfahrt haben. Je weiter Sie nach Norden kommen, desto besser sollten Sie sich der Witterung anpassen und auch nicht vergessen, an das regelmäßige Tanken zu denken. Die Landschaft, die allmählich zu einer Schneelandschaft wird, ist wunderschön, aber erfordert eben auch eine besondere Vorbereitung.

Dieser Beitrag wurde unter Urlaubsarten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.