Alles Hygge! Urlaub in Dänemark

Dänemark – eines der glücklichsten Länder weltweit

In Umfragen der Vereinten Nationen und anderen Organisationen führt Dänemark häufig die Liste der glücklichsten Länder der Welt an und übertrifft dabei seine skandinavischen Nachbarn Norwegen und Schweden. Während alle drei nordischen Länder Glücksförderer wie die Wohltaten eines Wohlfahrtsstaates (subventionierte Kinderbetreuung, Gesundheitswesen auf hohem Niveau, kostenlose Bildung, und andere großzügige soziale Unterstützung) teilen, zeichnet sich Dänemark durch sein Streben nach Hygge aus. Hygge ist das dänische Wort für gemütlich. Es leitet sich von einem norwegischen Begriff aus dem 16. Jahrhundert ab, Hugga , was „Trost“ oder „trösten“ bedeutet, was mit dem englischen Wort „Umarmung“ (hug) verwandt ist. Verbunden mit Entspannung, Genuss und Dankbarkeit, Hygge gilt seit langem als Teil des dänischen Nationalcharakters. Resonanz gibt es auch im Ausland, so hat der britische Collins Dictionary es neben „Trumpism“ und „Brexit“ zu einem der Top-10-Wörter des Jahres 2016 erklärt.

Besonderheiten der skandinavischen Länder

Auf der Suche nach den Besonderheiten der skandinavischen Kultur in Zusammenhang mit dem Hygge-Phänomen stößt man schnell auf die langen und dunklen Winter, die einen Rückzug ins Heimische mit sich bringen. So sind für die gemeinsame nordische Mythologie Sonnen- und Fruchtbarkeitskulte charakteristisch. Eine besonders schöne Skulptur ist der Sonnenwagen von Trundholm, der im Nationalmuseum in Kopenhagen zu besichtigen ist.

Entschleunigung auf Dänisch

Es ist nicht so, dass die Dänen kein Gespür für Kommerz hätten und so wurde aus dem Trend der Entschleunigung gleich wieder ein neuer Marketing-Hype. Tee, Lammfellpantoffel und Kerzen – alles, was ein bisschen nach Gemütlichkeit im heimischen Zuhause klingt, wird mit der dänischen Flagge, dem rot-weißen Danebrog, dekoriert und ins Schaufenster gestellt. Angesichts der Hyggomanie amüsierte sich Patrick Kingsley in seinem Buch „How to be Danish“, ein Reporter des Guardian, dass bei den Dänen der Aufenthalt im trauten Heim so beliebt sei, weil das Essen im Restaurant auf Grund des dänischen Mehrwertsteuersatzes von 25 Prozent so teuer sei. Wer als Urlauber am Hygge-Trend teilhaben möchte, ist mit Ferienwohnungen an der Nordsee gut beraten.

Anreise nach Dänemark

Wer mit dem Auto nach Dänemark anreist, kommt in der Regel über die Bundesautobahn A7, die Ellund auf dänisches Staatsgebiet führt. Es lohnt sich vor dem Überschreiten der Grenze noch einmal zu tanken, weil der Sprit teurer als in Deutschland ist. Autofahrer sollten beachten, dass auf dänischen Straßen deutlich hyggeliger zugeht. Auf Autobahnen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, die an vielen Stellen auf 110 km/h zusätzlich limitiert ist. Man sollte beachten, dass für das Parken fast überall eine Parkscheibe benötigt wird. In der Hauptstadt Kopenhagen ist die Suche nach kostenlosen Parkplätzen aussichtslos. Die Stadt ist bemüht, Autos aus der Innenstadt herauszuhalten, weshalb die Parkgebühren exorbitant hoch sind. Im Gegenzug wird das Radfahren großzügig gefördert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.