Urlaub im Allgäu

Geografisch erstreckt sich das Allgäu über den südlichen Teil des bayerischen Regierungsbezirks Schwaben, das äußerste südöstliche Baden-Württemberg und ragt noch ein Stück hinein in das zu Österreich gehörende Grenzgebiet.

Biotop im Allgäu

Pixelio @RainerSturm

Das Allgäu ist eine Urlaubsregion par excellence, sie bietet so ziemlich alles, was man sich für ein abwechslungsreiches Ferienprogramm vorstellt. Sanfte Hügel, alpine, schroffe Gebirgsformationen, dazwischen grüne Täler mit unzähligen Weihern, Bächen und Seen.
Ein breites Netz an Wanderwegen und Radwegen durchzieht die Region, so dass man die herrliche Natur auf sanfte umweltschonende Art und Weise prima entdecken kann.

Ferien im Allgäu, das heißt Urlaub mit der ganzen Familie! Viele Orte bieten Kindern und Jugendlichen spannende und vergnügliche „elternfreie“ Ferienprogramme an. Zusammen toben und rein zufällig noch etwas lernen: Ausgebildete Kinderanimateure rufen zu gemeinsamen Gipfelerstürmungen auf, überwinden mit den kleinen Abenteurern auch die tiefste Schlucht, inszenieren Zirkusaufführungen und helfen beim hoffentlich erfolgreichen „Gold“ schürfen!

Generationsübergreifend die schönste Zeit des Jahres genießen und sich später alles Erlebte, in der gemütlichen Wohnstube im Ferienhaus im Allgäu erzählen, und danach gemeinsam neue Pläne schmieden, so geht Urlaub heute!

Des Weiteren steht das Allgäu für Schneevergnügen bis weit in den März.

Das größte zusammenhängende Wintersportgebiet Deutschlands lädt dazu ein, auf zahlreiche Pisten,  zum Teil am Abend beleuchtet, originellen Snowboardanlagen, Rodelbahnen, Loipen und geräumten Winterwanderwegen vergnügliche und sportliche Stunden zu verbringen. Neuerdings werden auch vielfach Schneeschuhwanderungen angeboten. Neben dem nicht zu verachtenden gesundheitlichen Aspekt, kann man auf den wenig frequentierten oder gar noch jungfräulichen Pfaden die alpine, tief verschneite Landschaft sicheren Fußes hautnah erleben.

Im Sommer heißt es Baden in den zahlreichen Seen und Weihern mit Panoramablick auf die sich vom blauen Himmel kontrastreich abhebende Bergwelt. Besonders empfehlenswert im östlichen Allgäu sind der Elbsee, der Hopfensee, der Weissensee und der Forggensee. Im Oberallgäu empfiehlt sich ein Bad im Eschacher Weiher und im Niedersonthofenersee. Wer im westlichen Allgäu sein Heim in der Ferne gefunden hat, der badet an heißen Sommertagen im schönen moorigen Waldsee und tut dabei gleich etwas für seine Gesundheit.

Das Allgäu ist reich gesegnet mit Naturdenkmälern, die einem immer wieder ein ehrfürchtiges Staunen abringen: Der Lechfall bei Füssen, der Illerdurchbruch bei Altusried und die Breitachklamm bei Oberstdorf sind beeindruckende Ausflugsziele. Ein kühler Tipp für heiße Hundstage.

Der Besuch der Sturmannshöhle bei Obermaiselstein: Konstante 4 Grad Celsius verlangen nach einem Pullover und die Begehung der Höhle ist ein spannendes Erlebnis für Groß und Klein.

Geheimnisvoll, kraftvoll, einfach unbeschreiblich imposant, so präsentiert sich der Eistobel. Ein gut gesicherter Pfad führt das 3,5 km lange Naturschutzgebiet. Tiefe Strudellöcher, tosende Wasserfälle, gewaltige Felswände und gigantische Gesteinsblöcke säumen den Weg, wo man sich immer wieder fragt, wer hat das wohl mal alles so „aufgebaut“. Dieses wohl schönste Geotop Bayerns befindet ich zwischen Oberstaufen und Isny, am besten durchwandern sie dieses unbeschreibliche Areal bei einer Führung.

Aber auch Sehenswürdigkeiten, von Menschenhand geschaffen, erwarten den kulturinteressierten Urlauber. Die wohl berühmtesten Schlösser bei Schwangau, Neuschwanstein und Hohenschwangau versprühen ihren schon fast ein wenig kitschigen Charme und lassen die Auslöser der Kameras der vielen Besucher aus aller Herren Länder glühen.

Der „Märchenkönig“ Ludwig“ der II. ließ diese  Schlösser erbauen, die nach seinem mysteriösen Tod, ertrunken im Starnberger See am 13. Juni 1886, schon 50 Millionen Menschen besucht haben.

Ein Urlaub im Allgäu lässt keine Wünsche offen, entdecken Sie eine der spannendsten und abwechslungsreichsten Urlaubsregionen Deutschlands! Weiter Informationen übers Allgäu finden Sie im Netz.