Die schönsten Seiten von Frankreich

Frankreich ist eines der beliebtesten Reiseländer Europas. Nicht nur die charmante Metropole Paris lockt jedes Jahr Millionen von Besuchern. Überall im Land gibt es faszinierende Landschaften und historische Stätten, die einen Besuch lohnenswert machen. Hinzu kommen eine vielseitige Kultur und die Aromen der regionalen Cuisine. Wer in Paris ist, sollte auch einen Abstecher in die Umgebung unternehmen.

Paris – Romantik und Charme an der Seine

By Anthony DELANOIX

Paris zählt zu den beliebtesten Reisezielen in Europa und das nicht nur wegen ihrer weltberühmten Bauwerke und Museen. Zur Metropole gehört auch die Lebensart, die Cafés und Brasserien sowie die Parks. Das weithin sichtbarste Bauwerk ist der Eiffelturm, der von seiner Aussichtsplattform einen fantastischen Blick auf die Stadt bietet. Paris beherbergt mit dem Louvre eines der am meisten besuchten Museen der Welt.

Eine kleine Erholungspause finden Stadtentdecker am Ufer der Seine. Wer möchte, unternimmt hier eine Bootsfahrt, die nach Sonnenuntergang besonders romantisch ist. Auch vor den Toren der Stadt gibt es viel zu entdecken. Auf Familien wartet das Disneyland mit seinen zahlreichen Attraktionen. Einer der bedeutendsten Orte in der Geschichte Frankreichs ist das Schloss Versailles, zu dem auch ein schöner Park gehört. EU-Bürger, die unter 26 Jahre alt sind, haben in viele Pariser Sehenswürdigkeiten kostenlos Zutritt.

Schöne Unterkünfte für die individuelle Gestaltung des Urlaubs

Überall in Frankreich lassen sich schöne Ferienwohnungen finden, die Ausgangspunkt für interessante Entdeckungen sind. Dabei können Reisende zwischen einfachen, preiswerten und komfortablen oder gar luxuriös eingerichteten Unterkünften wählen. Ferienwohnungen sind ideale Domizile für Reisende, die gern den Urlaub nach ihren eigenen Regeln gestalten.

Hier gibt es viel Platz, sodass sich immer Rückzugsorte finden lassen. In der Küche lassen sich leckere Speisen aus Zutaten zubereiten, die auf dem Markt frisch angeboten werden. Die Ferienwohnungen bieten sich als idealer Ausgangspunkt für Entdeckungen in der Umgebung an.

Sehenswertes um Paris

Um Paris gibt es viele sehenswerte Regionen. Eines der schönsten Ziele ist wohl das Loiretal, das südwestlich der Seine-Metropole liegt. Über 400 Schlösser mit teilweise atemberaubenden Gärten sind hier zu bewundern. Neben der reizvollen Landschaft lässt sich hier auf einem kleinen Raum die komplette Kulturgeschichte Europas entdecken. Als prächtigste Anlage gilt das Schloss Chambord.

Nordwestlich von Paris liegt die Normandie, deren wichtigste Sehenswürdigkeit der Mont-Saint-Michel ist. Das Kloster ist ein Wallfahrtsort, der mitten im Meer liegt. Wer sich für Geschichte interessiert, wird die Landungsstrände vom „D-Day“ besuchen. Ein beeindruckendes Naturdenkmal sind die Kreidefelsen von Etretat. Die Klippen und die drei Felstore an der Alabasterküste sind weit über das Land hinaus bekannt. Rouen lohnt einen Besuch wegen einer Kathedrale und der „Le Gros Horloge“, der großen Uhr an einem schönen Renaissancegebäude.

Abwechslungsreiches in Nordfrankreich

In Nordfrankreich lassen sich europäische Kultur und Geschichte erleben. Lille verbindet französische Lebensart mit seiner flämischen Vergangenheit. Sichtbar wird dies in der Altstadt, deren pastellfarbene Häuser aus dem 17. Jahrhundert liebevoll restauriert wurden. Auch Amiens lädt zu einer Zeitreise ins Mittelalter ein, wenn man durch die romantischen Gassen spaziert. Über allem thront die beeindruckende Kathedrale.

Sehenswert ist auch das Château de Chantilly, das von einem 115 Hektar großen Park umgeben ist. Eines der bedeutendsten Kunstmuseen unserer Zeit steht mit dem Louve-Lens ebenfalls in dieser Region nahe der belgischen Grenze.

Fazit

Nicht nur in Paris, sondern auch in der Umgebung der Metropole gibt es zahlreiche Orte, die einen Besuch verdient haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.