Campingurlaub

Campingurlaub mit dem Wohnmobil bietet Unabhängigkeit plus Komfort Campingurlaub steht für Unabhängigkeit und Flexibilität: Umständliches Buchen einer Reise entfällt, ebenfalls Monate im Voraus genau festgelegte Reisetermine.

[ad]

Damit lassen sich auch leicht die Staus der Ferienzeit vermeiden. Und wenn’s im Campingurlaub zu viel regnet, fährt man einfach weiter. Ein Campingurlaub im Wohnmobil kann diese Vorteile noch toppen, und nicht nur eingefleischte Camper wissen sie zu schätzen.

Parken statt Aufbauen

Die besonderen Vorzüge des Campingurlaubs im Wohnmobil liegen im Vergleich zum Zelt auf der Hand – immerhin hat man ein „festes“ Dach über dem Kopf, das man einfach parkt und nicht erst aufbauen muss. Das Wohnmobil schützt auch besser gegen Regen und Wind. Es bietet insgesamt mehr Platz und Stauraum.

Abgehängt: der Wohnwagen

Aber auch verglichen mit dem Wohnwagen kann das Wohnmobil überzeugen: Zunächst einmal ist bereits das Reisen selbst erheblich einfacher. Schließlich ist das Fahrzeug oft kaum größer als ein PKW. Das vereinfacht nicht nur das Rangieren – man muss sich beim Wohnwagen erst an das Fahren mit Wohnanhänger gewöhnen – sondern erlaubt auch eine höhere Geschwindigkeit. Denn unter 3,5 Tonnen ist ein Wohnmobil, anders als ein PKW mit Anhänger, nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen gebunden. Ebenfalls anders als beim Fahren mit PKW und Wohnanhänger, kann man noch Träger am Heck anbringen und dann Fahrräder oder Wassersportgeräte mitnehmen.

Ein rollendes Heim

Thorben Wengert / pixelio.de

Ein weiterer Vorteil ist, dass man im Wohnmobil autark ist. Das heisst, es hat für den Wohnbetrieb mindestens eine von der Fahrzeugbatterie unabhängige 12-Volt-Batterie. Diese versorgt Wasserpumpen und Beleuchtung sowie Küche und Kühlschrank. Viele Wohnmobile verfügen außerdem über einen Waschraum, eine Toilette, eine Zusatzheizung und über ausreichend große Frisch- und Abwassertanks. Sie müssen also lediglich alle paar Tage an einer Ver- und Entsorgungsstation Abwasser entsorgen und Frischwasser nachfüllen. Für diese Stationen ist man nicht unbedingt auf einen Campingplatz angewiesen. Viele Städte und Gemeinden bieten für Durchreisende kostenlose Stellplätze mit Möglichkeiten zur Ver- und Entsorgung an. Man benötigt also mit dem Wohnmobil trotz Campingurlaub keinen Campingplatz.

Auf der Suche nach Freiheit

Freunde des Wildcampens sind natürlich mit Wohnmobilen bestens beraten. Die einen träumen von einem Urlaub in der Abgeschiedenheit einer grandiosen Landschaft und der Entdeckung immer neuer Naturschauspiele, andere möchten einfach Campingplätze vermeiden. Allerdings sollte man sich fürs Wildcampen vorab nach den Regeln der einzelnen Länder erkundigen. Dass man dabei sowohl auf die Natur als auch auf Nachbarn Rücksicht nimmt, also keinen Müll hinterlässt, Abwasser nur an den dafür vorgesehenen Stationen entsorgt, und niemanden mit lauter Musik belästigt, sollte selbstverständlich sein. Schließlich möchten Wohnmobil-Urlauber auch morgen noch willkommen sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.