Radurlaub auf Mallorca

Der Urlaub in Spanien soll für viele Menschen nicht einfach nur aus Strandleben und Liegen am Wasser bestehen.

[ad]

Immer mehr Menschen wollen von der Umgebung auch etwas kennenlernen, möchten, wenn sie wieder nach Hause zurückkehren, sagen können, wo sie überall waren. Dabei geht es weniger um die typischen Touristenziele, als vielmehr um die Destinationen, die eben weniger massentauglich sind. Bei einem Radurlaub lässt sich so etwas hervorragend meistern.

Radfahren auf Mallorca

Eckhard Belau / pixelio.de

Eine Möglichkeit, die beliebte Ferieninsel Mallorca kennen zu lernen, besteht also im Verbringen eines Radurlaubs. Dafür ist es nicht zwingend nötig, das eigene Fahrrad mit auf die Insel zu nehmen, es werden vor Ort auch Räder verschiedenen Typs verliehen. Wer sich allerdings zum Radtraining auf Mallorca begibt, der wird wohl sicherlich auch sein eigenes Mountainbike oder sein Rennrad mitbringen. Dieses ist in jeder Situation vertraut und wird vielleicht sogar im Rennen eingesetzt. Als Basis kann eine Finca auf Mallorca genutzt werden. Von hier aus lassen sich täglich andere Routen erkunden. Wer möchte, kann auch einmal einen Tag lang pausieren und sich nur in der Finca aufhalten. Für den Radurlaub mit der ganzen Familie ist dies ebenfalls eine gute Wahl, denn hier können sich die Kinder austoben und niemand ist an die festen Vorgaben, wie sie oftmals in einem Hotel herrschen, gebunden.

Lohnenswerte Strecken auf Mallorca
Wer eher flache Strecken fahren möchte, sollte sich eine Finca auf Mallorca suchen, die sich im Zentrum der Insel befindet. Vor allem Rennradler sind hier gefordert, sie können weite Strecken zurücklegen und müssen dabei keine Bergetappen in Kauf nehmen. Wer aber genau dies möchte, der sollte sich in Richtung Osten oder Norden der Insel begeben. Das Tramuntana Gebirge bietet Berge, die eine Höhe von bis zu 1445 Metern erreichen. Die Strecken sind hier recht anspruchsvoll. Auf kurzen Strecken müssen hier einige Höhenmeter überwunden werden. Für ein Radtraining auf Mallorca sind diese Touren besonders gut geeignet, sie fordern selbst Profis, die übrigens regelmäßig zum Training herkommen.

Trendsport Radfahren
Dank Max Hürzeler, der einst ein Profi im Radsport war, ist dieser Sport auf der Insel Mallorca etabliert worden. Er gründete einst das Unternehmen Bicycle Holidays und machte die Insel zur Radsportinsel. Dabei ist die Zahl der Urlauber, die ihre Ferien mit dem Rad verbringen, in der letzten Zeit noch einmal deutlich gestiegen. Vor allem in den Winter- und Frühlingsmonaten kommen zahlreiche Besucher zu einem sportlichen Urlaub, dann ist die Witterung für lange Radtouren genau richtig – nicht zu warm und nicht zu feucht.

Dieser Beitrag wurde unter Urlaubsarten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.