Reisen nach Indien

Indien – das größte Land in Südasien besitzt nach China die meisten Einwohner der Welt. Als sicheres Reiseland ist es bekannt und so verwundert es nicht, dass sich Jahr für Jahr mehr Menschen für eine Reise dorthin interessieren.

Dieter Schütz / pixelio.de

Für die Einreise sind Reisepass und Visum erforderlich, der Pass muss noch für mindestens sechs Monate gültig sein. Bei den indischen Konsulaten können in Deutschland Visa bestellt werden, eine direkte Abholung ist ebenfalls möglich. Am gängigsten ist hier das Touristenvisum, das für sechs Monate ausgestellt wird und rund 80 Euro kostet. Ein Einjahresvisum ist für 110 Euro zu bekommen. Bei Bedarf ist eine Verlängerung in Indien möglich, allerdings kann es notwendig sein, dafür erst in ein Nachbarland auszureisen. Teure Kameraausrüstungen sollten nicht mitgenommen werden, auch Devisen ab einem Wert von 5000 $ müssen deklariert werden.

Klima
Das Jahr ist in Sommer und Winter geteilt, dazu kommt noch die Regenzeit. Dies fällt allerdings alles regional unterschiedlich aus. Von April bis Juni ist es sehr heiß, vor allem in der Wüste Thar im Westen. Bengalen gilt dann eher als „Dampfsauna“, hier ist die Hitze mit großer Luftfeuchtigkeit verbunden. Die Regenzeit ist von Juli bis August. Von Dezember bis Februar ist im Norden der Winter vorhanden und vor allem nachts kann es sehr kühl werden. Für die meisten Gebiete gilt der Winter allerdings als die klimatisch gesehen beste Jahreszeit.

Interessante Ziele
Ob nun eine Rundreise durch Indien geplant ist oder ob die Orte einzeln besucht werden, hängt von der Länge des Urlaubs sowie von den Interessen des einzelnen Reisenden ab. Daher hier nur eine kleine Auswahl der wichtigsten Orte in Indien.

Tino Bahr / pixelio.de

Goa: Goa ist der kleinste Bundesstaat und wird vor allem von Urlaubern aus Japan und Westeuropa besucht. Teilweise kommen mehr Gäste, als Einwohner vorhanden sind.

Mumbai: Die Stadt ist besser unter dem Namen Bombay bekannt und stellt die modernste Stadt im Land dar. Vor allem ist sie durch die Filmindustrie („Bollywood“) bekannt.

Delhi: Delhi ist die zweitgrößte Stadt Indiens und sollte am besten auf einer Rundreise besichtigt werden. Auf eigene Faust kann man die Stadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten kaum entdecken.

Bangalore: Bangalore ist die Hauptstadt des Bundesstaates Karnataka und gilt als sehr westlich eingestellt. Hier laufen sogar Pärchen Händchen haltend durch die Straßen mit den zahlreichen Bars, Kneipen und Einkaufsmöglichkeiten.

Pune: Pune gilt als kultureller Mittelpunkt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Zudem bezeichnet sich die Stadt selbst als „Oxford of the East“.

Jaipur: Jaipur ist eine besonders schnell wachsende Stadt, die als Kulturzentrum mit Universität, Theatern, Zoos, Museen und Opern gilt. Auch viele Kulturdenkmäler sind hier zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.