Reiseziele in der Türkei

Die beliebtesten Urlaubsorte in der Türkei befinden sich an der auch als „Türkische Riviera“ bekannten Türkisküste mit den beliebten Badeorten Antalya und Analya.

[ad]

Gelegentlich werden auch die Badeorte Kemer und Bodrum zu dieser Region gerechnet. Die einhundertzwanzig Kilometer lange Küstenstraße zwischen Antalya und dem Kap Anamur lässt sich gut mit dem Fahrrad zurücklegen. Bergliebhaber müssen ebenfalls nicht weit fahren, da sich die die Taurus-Berge in unmittelbarer Nähe zur Küste befinden und mit ihren Ausläufern diese teilweise erreichen.

Pixelio @lonny.gebhard

Für die meisten Menschen, welche in die Türkei reisen, ist der Urlaub dort ein Badeurlaub an den klaren Stellen des türkischen Mittelmeeres. Antalya ist das Zentrum des Türkeiurlaubs und besitzt mit dem Minarett der aus dem dreizehnten Jahrhundert stammenden Yivli-Minare-Moschee ein schönes Wahrzeichen. In der Stadt Alanya befinden sich neben schönen Stränden Höhlen, welche dank ihrer heilenden Luft den Tourismus in diesem Ort begründet hatten. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Alanya zählt die Burg aus dem zweiten Jahrhundert. In der Nähe befindet sich die Stadt Anamur, wo in erster Linie die antike Stadt Anemurion ein beliebtes Ziel für Ausflüge bietet. Sowohl Alanya als auch Antalya bieten sich sowohl für Familien als auch für Einzelpersonen als gut geeignete Urlaubsorte in der Türkei an.

Bodrum ist auf Grund eines sehr gut ausgebauten Lachtlebens und eines großen Angebotes an Diskotheken bei jungen Menschen beliebt. Als Sehenswürdigkeit ist in erster Linie das Kastell St. Peter zu nennen, welches sehr gut erhalten wurde.

Ein weiteres interessantes Ziel für Türkei Reisen stellen die Ausgrabungen der antiken Stadt Ephesos dar, welche sich im heutigen Efes befinden. Neben der Besichtigung der Ausgrabungen empfiehlt sich ein Besuch des Museums in der Stadt Selçuk.

Städtereisende bevorzugen bei ihrem Urlaub in der Türkei die Stadt Istanbul. Diese Stadt liegt am Bosporus und verbindet die beiden Kontinente Europa und Asien. Der Bosporus verbindet als Meerenge das Mittelmeer mit dem Schwarzen Meer. Bei der Hagia Sophia handelt es sich um die bekannteste Sehenswürdigkeit Istanbuls. Das Gebäude wurde zunächst als Kirche errichtet und im Mai 1453 in eine Moschee umgewandelt. Heute handelt es sich bei diesem Gebäude um ein Museum, welches über die Nutzung des Bauwerkes durch Angehörige beider Religionen informiert und die gesamte Geschichte der ehemaligen Kirche und Moschee lebendig werden lässt. Izmir an der Ägäisküste empfiehlt sich sowohl für Badetouristen als auch für Städtereisende. Neben zahlreichen antiken Gebäuden im Stadtzentrum und dem zweitgrößten Hafen der Türkei sind die in der Nähe gelegenen Badeorte Çeşme und Kuşadası beliebte Ziele während des Türkei-Urlaubs. Dank eines achtzehn Kilometer langen und sehr flach abfallenden Sandstrandes ist besonders Kuşadası als Ort für einen Urlaub mit Kindern zu empfehlen.

Wenn sie sich für eines der Reiseziele in der Türkei entschieden haben, können Sie diesen Urlaub bequem online buchen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.