Sehenswürdigkeiten auf Rügen

Der Urlaub auf Rügen erfüllt für viele Menschen das Idealbild des perfekten Urlaubs. Für die ganze Familie sind die Sehenswürdigkeiten hier geeignet, die Landschaft ist einmalig schön und die Menschen nehmen alle Besucher mit offenen Armen auf.

[ad]

Auch wenn der Urlaub in einem der Seebäder sicherlich nicht ganz günstig sein mag, so bekommt der Gast hier doch einiges geboten – und sehnt sich wohl kaum noch nach einer Fernreise. Wichtig zu wissen ist aber, dass die Unterkünfte hier meist ausgebucht sind, was zwar in erster Linie für die Hauptsaison im Sommer gilt, aber auch im Winter – vor allem zum Jahreswechsel – der Fall sein kann. Wer dann Ferienwohnungen Rügen sucht, wird oft mit der Information konfrontiert, dass alles ausgebucht sei. Dann ist es schon ein Glücksfall, noch eine Wohnung oder ein Zimmer zu bekommen. Doch nun zu den Sehenswürdigkeiten, die Rügen zu bieten hat:

Ruth Rudolph / pixelio.de

Kap Arkona
Kap Arkona wird teilweise auch als Nordkap bezeichnet und ist ein so genanntes Flächendenkmal. Es liegt auf der Halbinsel Wittow und gilt als nördlichster Punkt Rügens. Rund 800.000 Besucher kommen in jedem Jahr hierher und bestaunen den 45 Meter hoch liegenden Küstenabschnitt, der in erster Linie aus Geschiebemergel und Kreide entstanden ist. Rund 200 Meter entfernt vom Kap Arkona befindet sich der Gellenort mit dem „Siebenschneiderstein“. Dabei handelt es sich um einen Findling von 165 Tonnen Gewicht. Genau genommen ist dies der nördlichste Punkt Rügens. Markant sind am Kap Arkona die beiden Leuchttürme, wovon einer der älteste überhaupt an der Küste der Ostsee ist. Er wurde in den Jahren 1826 und 1827 erbaut. Hier sind Kunstausstellungen untergebracht. Der andere Turm dient als Orientierung für die Schiffe und kann bestiegen werden. Bei gutem Wetter ist es sogar möglich, die Küste von Dänemark zu sehen.

Die Königstreppe
Die Königstreppe befindet sich in der Nähe von Kap Arkona und besteht aus 230 Stufen über eine Höhe von 42 Metern. 1995 wurde die Treppe umfangreich saniert.

Die Kreideküste
Die Kreideküste ist das Wahrzeichen der Insel Rügen und gilt als sehr beliebtes Ausflugsziel. Die Klippen sind bis 120 Meter hoch. Der höchste Punkt wird durch den Königsstuhl gebildet, der im Sommer von tausenden Touristen besucht wird. Vor allem auf der Halbinsel Jasmund befindet sich die Kreideküste.

Der Königsstuhl
Dabei handelt es sich um den höchsten Punkt der Insel Rügen und den wohl bekanntesten Felsen. Die Aussichtsplattform ist hier 120 Meter hoch und 200 Quadratmeter groß. Von der etwas weiter im Süden gelegenen so genannten Victoria-Sicht hat man einen herrlichen Blick auf den Königsstuhl.

Ralf Luczyk / pixelio.de

Der Rasende Roland
Der Rasende Roland ist eine Schmalspurbahn, die mit einer Spurweite von 750 Millimeter daherkommt. Der Zug rast allerdings nicht wirklich, er kann nicht schneller als 30 Km/h fahren.

Das Jagdschloss Granitz
Eines der wichtigsten Ausflugsziele ist das Jagdschloss Granitz, in der Nähe des Ostseebades Binz. Mehr als 200.000 Menschen kommen alljährlich zu einer Besichtigung hierher. Die Ausstellungen hier wechseln ständig. Das Schloss befindet sich auf dem Tempelberg, der mit 107 Metern die höchste Erhebung Rügens ist.

Der Rügenpark
Der Rügenpark ist ein Freizeitpark, der in Gingst liegt. Rund 40.000 Quadratmeter umfasst der Park, in dem fast 100 Modelle der bekanntesten Häuser und Gebäude der Welt zu sehen sind. Sie haben den Maßstab 1:25 und die Modelle sind teilweise bis zu neun Meter hoch. Für Kinder gibt es hier verschiedene Spiel- und Abenteuermöglichkeiten sowie einen Streichelzoo. Der Park hat zwischen April und Oktober geöffnet.

Die Nationalparks
Zahlreiche Gebiete auf Rügen stehen unter Naturschutz. Die Zahl der Nationalparks ist auf der vergleichsweise geringen Fläche so hoch, wie nirgendwo sonst in Deutschland. Zu sehen sind der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, der Nationalpark Jasmund sowie das Biosphärenreservat Südostrügen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.