Sehenswerte Städte der Türkei

Anatolien, welches zuvor auch als Kleinasien bezeichnet wurde, sah den Aufstieg und auch den Fall sehr vieler Völker, angefangen von den Hethitern zu den Persern, den Lydern, Griechen, Römern und Osmanen.

[ad]

Noch heute kann man die Zeugnisse vergangener Zeiten bewundern und das Kunst- und Architekturerbe in Museen Freiluftstätten besuchen. Alle Völker hinterließen ihre Spuren und jede Epoche prägte ihre eigen Zivilisationsgrundlage. Kaum eine Region bietet auf engsten Raum so viele bedeutende Zeugnisse. Allein der Umstand, dass die Türkei zwischen Orient und Okzident liegt, und ihre Zwölftausend Jahre alte Geschichte macht daraus einen Schmelztiegel der Kulturen.

Sehenswerte Städte der Türkei

Die wahrscheinlich schönste Stadt der Türkei ist Antalya, welche über 700000 Einwohner zählt und deren Kern, das alte Antalya von der UNESCU zum Weltkulturerbe erklärt worden ist. Dort findet man einzigartige Holzhäuser, Bauten mit typischen Erkern und Dächer, welche mit Schindeln gedeckt sind. Diese werden von See- und Landseite mit der alten Stadtmauer begrenzt und werden als Pensionen und Restaurants genützt.

Christian Koehn @Wikipedia

Die alten Wagen der Straßenbahn stammen ursprünglich aus Nürnberg, mit welcher seit 1997 eine Städtepartnerschaft besteht. Ein besonderes Erlebnis ist auch die längste Luftseilbahn Europas, die von Antalya auf den 2365 Meter hohen Berg Tahtali führt. Auch die im Sommer schneebedeckten 3000 Meter hohen Gipfel des Taurus Gebirges kann man von der Stadt aus bewundern.

Ein weiteres Highlight ist die Stadt Side, die sich auf einer Halbinsel befindet und deren Strände flach ins Meer abfallen. Side ist geprägt durch Bauwerke aus dem Altertum wie dem Apollo Tempel, der Säulenstrasse und dem Theater. Touristen und Badeurlauber finden in Side alles was das Urlauberherz begehrt. Bars, Restaurants Discotheken, einfach ein aufregendes Nachtleben. Einmal im Jahr findet ein internationales Festival statt wo im Theater klassische Musikvorführungen geboten werden.

Ausschließlich von Tourismus lebt die Stadt Belek, die auch für Golfsport Begeisterte ein wahres Paradies darstellt. Der Ort liegt 35 Km östlich von Antalya, verfügt über sehr gute Hotelanlagen mit großen Gärten und liegt inmitten von Pinienwäldern, die auch auf den Golfplätzen eine wesentliche Rolle spielen. Derzeit gibt es rund um Belek 18 hervorragende Golfplätze, welche alle mit dem Auto oder einem Shuttle in 10 bis 156 Minuten zu erreichen sind.

Ebenfalls ein beliebter Ferienort ist Alanya. Der Name stammt bereits aus dem 13. Jahrhundert und damals als Winterresidenz für den seldschukischen Sultan. Sehenswert ist die Festung Kale, das Wahrzeichen Alanyas welche auf dem 250 Meter hohen Burgberg liegt, sowie auch der achteckige rote Turm Kizil Kule der aus dem Jahr 1225 stammt, und für die Verteidigung der Werft gebaut wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.