Urlaub auf Borkum

Borkum ist ein Nordseeheilbad, das staatlich anerkannt ist. Hier befinden sich viele verschiedene Kureinrichtungen, daher ist die Insel nicht nur für Feriengäste interessant.

[ad]

Gut zu wissen ist, dass zwischen März und Oktober der Ortskern für Kraftfahrzeuge gesperrt ist. Das gilt auch für ungefähr drei Wochen rund um Silvester und Neujahr. Die Erreichbarkeit ist gut gegeben, denn Borkum ist zum Beispiel mit dem Flieger erreichbar. Auch eine Überfahrt nach Borkum ist möglich, die Fahrzeit beträgt rund 2,5 Stunden. Auf Borkum ist man mit dem Fahrrad mobil, jeder Ort kann so schnell erreicht werden. Tagsüber gibt es aber auch die Möglichkeit, mit dem Bus zu reisen. Die Inselbahn verbindet den Hafen von Borkum mit dem Ortskern. Der Autoverkehr ist stark eingeschränkt.

Eckart Schmidt / pixelio.de

Nach Borkum kommen die Gäste natürlich in erster Linie wegen der Möglichkeit, einen Kur- oder Badeaufenthalt hier wunderschön gestalten zu können. Doch es sind auch die Sehenswürdigkeiten, die Gäste anlocken. So zum Beispiel der Alte Leuchtturm, der aus dem Jahr 1576 stammt. Dieser brannte zwar 1879 aus, dennoch kann er noch bestiegen werden. Hier werden Ausstellungen organisiert und es werden Ehen geschlossen. Der Neue Leuchtturm war bereits in Planung, als der alte ausbrannte. Er gilt heute als Wahrzeichen der Insel. Nachts wird hier ein Seefeuer entzündet, welches Schiffen zur Orientierung dienen soll. Der Turm ist 60,3 Meter hoch und es führen 308 Stufen bis hinauf. Der Ausblick von hier oben aus ist einfach atemberaubend schön. Die Kur- und Wandelhalle am Meer ist ebenfalls eine Sehenswürdigkeit auf Borkum. Jeder Gast, egal, welchen Alters, kann hier verschiedene Events genießen. Es gibt Konzerte und Ausstellungen, eine Malschule, Eventgastronomie, Geschäfte und ein Fitnessstudio. Für jeden ist also etwas dabei und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Zudem besticht die Kur- und Wandelhalle durch den direkten Blick auf das Meer und die Strandpromenade. Die Sonnenuntergänge lassen sich von hier aus sehr schön genießen. Nicht zuletzt dadurch ist sie zu einem Anziehungspunkt auf der Insel geworden. Bei einer Aufzählung der Sehenswürdigkeiten darf das Gezeitenland nicht vergessen werden. Dieses wurde im Jahr 2005 eröffnet und ist ein Wellness- und Erlebnisbad. Hier dreht sich alles um Wellness und Wasser, die Entspannung wird hier großgeschrieben.

Borkum eignet sich wunderbar für den Urlaub mit der ganzen Familie, denn es gibt wirklich für jeden attraktive Angebote. natürlich steht für Wasserratten ein großes Angebot zur Verfügung. So kann hier geschwommen und gesurft werden, gesegelt und getaucht. In der Hauptsaison kann es allerdings auch ganz schön voll werden, weshalb es auf jeden Fall ratsam ist, eine Buchung der Unterkunft lange genug im Voraus zu tätigen. Ein gutes Borkum Hotel ist z.b das Arthotel Bakker.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.