Warum in die Ferne schweifen…

Urlaub machen in Europa hat sehr viele Facetten. Alleine die verschiedenen Kulturen in den 27 Mitgliedsstaaten suchen weltweit ihres gleichen.

[ad]

Von der Iberischen Halbinsel bis hinauf nach Skandinavien gibt es aktuell über 23 Amtssprachen. Diese Zahl wird wohl noch steigen. In einem so großen freien Raum kann man sich auch in der Freizeit perfekt bewegen. Europa ist ein Urlaubskontinent der unvergleichlich viele Möglichkeiten bietet.

Pixelio @ Rüdiger Hahn

Für uns in Deutschland liegen aber einige der schönsten Urlaubsreviere quasi vor der Haustür. Nämlich die Gebiete in und um die Alpen. Ist Österreich lässt sich die Natur in einer Art erleben die viele Urlauber anzieht. Jahr für Jahr. Wer nicht jeden Urlaub wieder am Strand verbringen möchte, sondern auf ein bisschen Nervenkitzel steht, dem sei zum Beispiel das Österreichische Bundesland Tirol angeraten. Das Gebiet um den Wilden Kaiser ist eines der schönsten Wanderreviere der ganzen Alpen. Ob man nun ambitioniert Bergsteigen möchte oder eher gepflegte Wanderungen mit der Familie nebst Einkehr in einem Berggasthof bevorzugt. Die Hütten und Wege am Wilden Kaiser sind bestens gepflegt und ausgebaut.

Der Deutsche Alpenverein hat hierzu ein Programm ins Leben gerufen. Es heißt: „so schmecken die Berge“  Feinschmeckende Wanderer können sich hier ein Programm zusammenstellen, bei dem man die lokalen Köstlichkeiten nach und nach erleben kann. Dazu natürlich eine herrliche Bergwelt mit allerlei Überraschungen. Egal ob Wasserfälle und Bademöglichkeiten, oder mal ein Barfußpfad an einer Hütte. Auch Alpenspielplätze laden Kinder und deren Eltern zum verweilen.

Wer es etwas sportlicher haben möchte kann sich am Wilden Kaiser dem höchsten Gipfel annehmen. Der Ellmauer Halt. Dieser 2111 Meter Hohe Gipfel hat es in sich. Denn er ist nur über einen Klettersteig erreichbar. Nämlich über den berühmten Gamsängersteig. Der Aufstieg ist von Norden her über den Kaiserschützensteig oder von Süden über den Gamsängersteig möglich. Tourenbeschreibungen auf die Ellmauer Halt findet man Beispielsweise hier: Kaiserschützensteig Bergtour.

Pixelio @Rüdiger Hahn

Aber auch in der Schweiz kann man Naturwunder bestaunen. Im Wallis beispielsweis zieht der längste aller Alpengletscher seine Furchen in den Granit. Seit Jahrtausenden schieben sich hier die Eismassen zu Tal. Der große Aletschgletscher ist ein Naturwunder das sich aus nächster Nähe bestaunen lässt. Oben auf der Bettmeralpe gibt es den UNESCO Höhenweg. Von hier aus lässt sich bestens die Aussicht auf den Gletscher und die umliegenden 4000er genießen. Namen wie Jungfrau, Eiger, Mönch, sagen auch dem unbedarften nicht Bergsteiger, in welcher Arena er sich hier befindet.

In einer Tagestour lässt sich die Grandiose Alpenwelt bestaunen. Mit der Gondelbahn fährt man auf die Bettmeralp und kann sich dort auf verschiedensten Wanderwegen durch die Berge bewegen. Außerdem gibt es unten im Dorf beste Übernachtungsmöglichkeiten. Im Winter herrscht hier oben Skibetrieb. Also nichts wie auf die Berge. Der Strand kann bis nächstes Jahr warten. Abenteuer kann man nicht auf einer Sonnenliege erleben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.