Barcelona mal anders – Berge, Parks und Wanderwege

Auf einer Fläche von 101,9 km² erstreckt sich die zweitgrößte Stadt Spaniens. Barcelona beherbergt etwa 3,16 Millionen Menschen auf über 500 Höhenmeter. Als Stadt der Gegensätze vereint sie Spannung und Unerwartetes. Im Blog von Expedia werden die besten Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten genannt, außergewöhnliche Orte, Plätze, Berge und Straßen vorgestellt, die atemberaubende Blicke auf die Katalanische Hauptstadt eröffnen. Je nach dem, von welchem Punkt Barcelona betrachtet wird, zeigt sich stets in einem anderen Gewand. Mal ist sie die aalglatte Megastadt, dann wieder ein idyllisches, spanisches Dorf oder gar ein lebendiges Museum.

Der Montjuïc – Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen

Susan Hauke  / pixelio.de

Susan Hauke / pixelio.de

Im Osten der Metropole befindet sich der 173 Meter hohe Montjuïc, von dem aus Barcelona wie ein buntes Mosaik aus Straßen, Gassen, Häusern und Prachtbauten erscheint. Noch im letzten Jahrhundert diente der Berg zusammen mit dem Olypiastadion, dem Museum Fundació Joan Miró und der bekannten Rennstrecke Circuit de Montjuïc als Event Area.

Nationalpalast mit Museum und Zauberbrunnen

Schon von Weitem fällt der architektonisch aufwändige Nationalpalast ins Auge, in dem sich das Katalanische Kunstmuseum befindet. Von dort aus hat der Besucher einen schönen Blick auf die Stadt und den Hafen. Ein besonderes Highlight ist der Zauberbrunnen am Fuße des Palastes. Wenn es Nacht wird und Wochenende ist, erstrahlt er in bunten Farben und es erklingt besinnliche Opernmusik.

Park Güell – Tor zu den Träumen

Nordwestlich des Nationalpalastes befindet sich der zwischen 1900 und 1914 geschaffene Park Güell – ein Märchenwald auf einer 17,18 Hektar großen Fläche, die die Träume reflektiert. Der Park, erschaffen von Antoni Gaudi, wirkt surreal und verzaubert seine Besucher. Die Auftragsarbeit erteilte der Industrielle Eusebi Güell, der die englischen Gartenanlagen mochte und diese auch in Barcelona haben wollte. Weltweit bekannt ist die gekrümmte Bank aus Bruchkeramik, die einen fantastischen Aussichtspunkt abgibt.

Tibidabo mit Fernsehturm, Kirche und Freizeitpark

Der 512 Meter hohe Tibidabo ist Barcelonas höchste Erhebung. Auf seinem Gipfel befindet sich der beeindruckende Fernsehturm Torre de Collserola, von wo aus Barcelona wie eine Wolkenkratzer-Stadt erscheint, ein bekannter Freizeitpark mit liebevoll restaurierten Fahrgeschäften sowie die Kirche Sagrat Cor.

Der Wanderweg Carretera de las Aguas

Nahe des Park Güell befindet sich ein 20 Kilometer langer Wanderweg, der sich den Tibidabo hoch windet. Der Pfad Carretera de las Aguas gehört zu einem Rundwanderweg und führt aus dem Zentrum Barcelonas hinauf in die Serra de Collserola, eine Bergkette im Nordwesten, deren höchster Gipfel der Tibidabo ist. Wanderer schwärmen von der atemberaubenden Landschaft und der großartigen Aussicht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.