Kurzurlaub in deutschen Großstädten

Städtereisen gehören zu den beliebtesten Reisevarianten überhaupt, denn dort gibt es immer etwas Aufregendes zu erleben.

[ad]

Tino Bahr / pixelio.de

Das Kultur- und Unterhaltungsangebot ist in großen Städten wie Berlin, Hamburg, München und Köln enorm vielfältig und bietet etwas für jeden Geschmack. Kunstliebhaber und Museumsgänger kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Theaterfreunde oder Gourmets. Auch das Musikprogramm lässt kaum Wünsche offen – von klassischen Tönen über poppigen Sound bis hin zur rustikaleren Gangart ist die gesamte Klaviatur der Musikrichtungen vertreten.

Man muss seinen Kurzurlaub nicht gleich auf dem Land verbringen, wenn man die Natur genießen möchte. Deutsche Großstädte sind im internationalen Vergleich sehr grün und bieten viele Parks und Grünflächen, die einer innerstädtischen Oase gleichen. Viele Metropolen der Welt können von Orten wie dem Englischen Garten in München oder dem Stadtpark in Hamburg nur träumen. Hier kann jedermann inmitten der Stadt entspannen, sich mit Freunden treffen und Energie tanken. Im Sommer ziehen die Grünflächen Fans des leckeren Grillguts förmlich an, wobei eine angenehme und lockere Atmosphäre entsteht.

Hartmut910 / pixelio.de

Neben den vier Millionenstädten des Landes sollte sich jeder Reiselustige auch die kleineren Städte anschauen. „Klein, aber oho!“ ist dabei eine Beschreibung, die auf viele „kleine“ Großstädte zutrifft. Exemplarisch seien an dieser Stelle Weimar, Trier, Bamberg und Lüneburg genannt, die mit unzähligen Sehenswürdigkeiten locken, die historisch sehr bedeutend sind. Trier zählt zum Beispiel zu den ältesten Städten Deutschlands und beherbergt Bauwerke aus der Zeit der Römer. Auch das Nachtleben ist in diesen Städten meist vitaler als man zunächst denkt. Das liegt vielfach daran, dass der Anteil an Studenten dort sehr hoch ist, was wiederum der Kulturszene und dem Nachtleben zugute kommt. Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass Deutschland über viele spannende Städte verfügt, die es zu besuchen lohnt.

Dieser Beitrag wurde unter Städtereisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.