Reisetipps Portugal

Portugal bietet fast das ganze Jahr über bestes Wetter, weswegen ein Urlaub in Portugal vor allem als kältegeplagter Deutsche interessant ist. Dabei lohnt sich das Land nicht nur aufgrund seines Wetters, sondern auch durch seine vielfältige Kultur, die sowohl vom christlichen Abendland als auch vom nordafrikanischen Morgenland beeinflusst worden ist. Außerdem kann man zurzeit auch recht günstige Unterkünfte dort vorfinden.

Portugal kann für eine Vielfalt von Urlauben genutzt werden: So kann man hier sowohl Sport treiben, am Strand liegen und entspannen, aber auch umfangreiche kulturelle Hinterlassenschaften aus der langen Geschichte des westlichsten Landes in Europa bewundern:

Janusz Klosowski / pixelio.de

Wer es sportlich mag, kann Portugal verschiedensten Aktivitäten nachgehen. So eignen sich die langen Küstenabschnitte für Surfer und alle sonstigen Wassersportler. Daneben kann man auch eine der über 50 Golfanlagen nutzen, um eine gepflegte Partie Golf zu spielen. Auch wer gerne einmal das Land durchqueren möchte, kann sich entweder für eine Mountainbiketour entscheiden oder sich zu Fuß auf eine Trekkingtour begeben.

Neben dem Sport kann man es in Portugal aber auch ruhiger angehen lassen und z.B. einen Strandurlaub buchen. Hierfür kommen mehrere Orte infrage, wobei man klassischerweise zwei Möglichkeiten sehr gefragt sind bei den Urlaubern: Sehr beliebt ist die Algaveküste im Süden Portugals. Hier findet man zahlreiche touristisch gut erschlossene Orte, viele Hinterlassenschaften der Römer und wunderbare Strände.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Flug zu der Insel Madeira oder zu der Inselgruppe der Azoren, die mitten im Atlantischen Ozean liegen. Beide Inseln bzw. Inselgruppen sind dafür bekannt, dass die Temperaturen selten extreme Ausprägungen annehmen und es relativ mild über das ganze Jahr hinweg ist. Ein Ausflug z.B. nach Madeira lohnt sich nicht nur wegen der tollen Strände, sondern weil diese Insel über eine breite Flora und Faune verfügt, die man bei Wanderungen, aber auch in Museen bestaunen kann. Auch kann man auf dieser Insel Bergsteigen und z.B. den höchsten Gipfel Pico Ruivo mit fast 1900 Metern erklimmen.

Besonders interessant ist aber auch Portugal für alle diejenigen, die kulturelle Sehenswürdigkeiten und neue Einblicke in einem Urlaub suchen. Aufgrund seiner reichen Geschichte, deren Spuren man an vielen Orten zu finden sind, kommt man in Portugal kulturell voll auf seine Kosten. Sinnvoll ist in diesem Kontext eine Städtereise z.B. nach Lissabon, Porto, Guimarães oder Tomar zu buchen. Alle die genannten Orte haben eine Vielzahl historischer Sehenswürdigkeiten, die sogar Teil des Weltkulturerbes sind. So verfügt Tomar beispielsweise über zahlreiche Hinterlassenschaften der Kreuzritter wie Burgen oder ein altes Aquädukt.

Hinsichtlich der Unterkünfte in Portugal, muss man sagen, dass diese in den Preisen in den letzten Monaten aufgrund der Wirtschaftskrise etwas gefallen sind. Somit kann man zurzeit einige Schnäppchen machen, vor allem außerhalb der Hauptsaison.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.