Mit dem Smartphone auf Reisen: Städtetour im neuen Jahrtausend

Wer früher in den Urlaub fuhr, hatte meist auch einen Reiseführer dabei. Die kleinen Bücher boten alle wichtigen Informationen rund um das Reiseziel. Oft waren sie aber veraltet. Informationen geradezu Öffnungszeiten, Preisen, Restaurants und Cafés stimmten in der Regel schon bei Drucklegung nicht mehr. Diese Probleme sind heute Dank der Smartphones Vergangenheit.

Das Handy als Reiseguide

Wer ein Mobiltelefon mit auf Reisen nimmt, kann sich einen Reiseführer getrost sparen. Die kleinen Minicomputer bieten heutzutage alles, was die Bücher damals auch boten, haben aber zugleich noch unzählige weitere Möglichkeiten. Der Nutzer kann sich zum Beispiel mittels GPS schnell und einfach an sein Ziel führen lassen. Umständliches Kartenlesen ist so nicht mehr nötig. Zudem kann er schnell und einfach aktuelle Informationen über das Wetter vor Ort abrufen. Besonders praktisch und nützlich ist aber natürlich die Möglichkeit, sich Informationen zu Sehenswürdigkeiten und interessanten Reisezielen anzeigen zu lassen. Das Smartphone kann beim Planen der Reiseroute wertvolle Informationen liefern. All diese Informationen können kostenlos über das Internet abgerufen werden. Noch einfacher ist es jedoch, wenn man sich entsprechende Apps installiert, bei denen mit einem Klick die entsprechenden Informationen verfügbar sind. Für viele Dinge wie zum Beispiel das Wetter gibt es da auch kostenfreie Lösungen. Es müssen also nicht Zwangsläufig Applikationen gekauft werden.

Vorsicht Kosten!

Wer sein Handy im Ausland als Reiseguide Nutzen möchte, muss auf die Kosten achten. Wird das Gerät mit einer deutschen SIM-Karte betrieben, fallen Roaming-Gebühren an. Dieser Aufschlag wird fällig, sobald ein Mobiltelefon im Ausland genutzt wird. Umgehen lassen sie sich nur auf Umwegen. Man könnte sich zum Beispiel eine SIM-Karte des Reiselandes zulegen. Dies verbilligt zumindest die Benutzung innerhalb des Urlaubsgebietes. Zusätzliche Kosten können mit einer Flatrate gespart werden. Dies wäre in jedem Fall die günstigste Option, wenn das Handy als Reiseführer dienen soll. Wer mit einer Flatrate Internet nutzt, kann dauerhaft verbunden sein, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Eine Führung durch den jeweiligen Reiseort gibt es so also fast sogar noch kostenlos.

Bildquelle:  Rainer Sturm  / pixelio.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.