Sommerrekord für Mallorcas Flughafen

Die deutschen Urlauber, die im Juli ihren Jahresurlaub angetreten haben, hatten angesichts der Wetterlage wahrscheinlich primär einen Gedanken: Nichts wie weg und ab in den Süden.

[ad]

Beliebtes Ziel ist wie jedes Jahr auch die spanische Mittelmeerinsel Mallorca. Folgerichtig hatte der mallorquinische Flughafen Son Sant Joan im Monat Juli einen neuen Rekord zu vermelden. Einheimische beurteilen die Situation sogar als dramatisch und gaben an, dass der Flughafen aus allen Nähten geplatzt sei.

Beeindruckende Urlauberzahlen

Manfred Walker / pixelio.de

Die spanische Flughafenbetreibergesellschaft AENA, die für alle Flughäfen Spaniens Statistiken führt, meldete für den zu Ende gegangenen Juli mehr als 3,5 Millionen Passagiere, die in Palma de Mallorca starteten und landeten. Der Vergleich mit dem gleichen Monat des Vorjahres zeigt, dass noch 2010 rund 15 Prozent weniger Fluggäste verzeichnet worden waren. Der Anteil der Reisenden, die aus Spanien nach Mallorca kamen oder als Einheimische aufs Festland flogen, liegt übrigens bei gerade einmal 18 Prozent des gesamten Passagieraufkommens. Wer im Urlaub Mallorca genießen und entdecken möchte, muss erst einmal hier durch. Urlauber der Baleareninsel berichten über den vergangenen Monat von teilweise dramatischem Gedrängel, langen Schlangen an den Schaltern sowie einem vermehrten Vorkommen von Taschendiebstählen. Immerhin ist der Flughafen Son Sant Joan der drittgrößte Flughafen in ganz Spanien und kann daher wenigstens einigermaßen mit den hohen Passagierzahlen umgehen. Er liegt etwa 8 km in östlicher Richtung von der beliebten Tourismushochburg Palma de Mallorca entfernt und wurde schon 1969 in Betrieb genommen. Zu seiner Fläche gehören fast 6500 Quadratmeter Fläche und über 30 Check-In Schalter, an denen jährlich etwa 25 Millionen Reisende aus aller Welt abgefertigt werden.

Die beliebteste Urlaubsinsel der…?

Lange Zeit galt Mallorca als deutscher Außenposten und Enklave in der Sommersaison. Auch heute urlauben hier nicht nur besonders viele Deutsche, sondern auch die Prominenz hat sich die ein oder andere Finca gekauft und zurechtmachen lassen. Viele Rentner suchen sich hier einen sonnigen Altersruhesitz und verleben ihren Lebensabend unter spanischer Sonne. Doch inzwischen strömen auch immer mehr englische und russische Touristen auf die Balearen. Während die Engländer sich ähnliche der Deutschen verhalten, sucht die russische Klientel eher den gehobenen Mallorca Urlaub. Mit hochwertigen Ferienwohnungen, Villen und Fincas, die gebaut und vermietet werden können, bringen sie der Insel vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht einen neuen kaufkräftigen Kundenkreis. Damit auch der Flughafen den Zuwachs verkraften kann, plant die AENA und die mallorquinische Administration, die Kapazitäten des Son Sant Joan Flughafens bis zum Jahr 2015 auf fast 40 Millionen Fluggastabfertigungen pro Jahr zu erhöhen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.