Urlaub auf Koh-Samui

Urlaub auf Koh Samui: Etwa eine Flugstunde von Bangkok entfernt liegt die Insel Ko Samui im Golf von Siam. Mit einer Gesamtfläche von cirka 250 km² und etwa 40.000 Einwohnern ist Koh Samui die größte von 40 Inseln des Ang Thong Archipels.

[ad]

Traumhafte weiße Sandstrände, Millionen von Kokospalmen, zahlreiche Wasserfälle und einsame Buchten machen Samui zu einer Trauminsel. Während die freundlichen Inselbewohner bis in die siebziger Jahre hauptsächlich vom Fischfang und der Landwirtschaft lebten, besuchten Anfang der Achtziger die ersten Rucksacktouristen die Insel Ko Samui. Heute hat die Insel einen eigenen Flughafen und über 1 Million Touristen besuchen sie jährlich. Im inneren von Koh Samui befindet sich, mit über 600 m Höhe, der größte Berg der Insel. Die beliebtesten Strände von Samui sind der Chaweng Beach, der Bo Phut Beach, der Lamai Beach und der Maenam Beach.

Dank der rund 50 km langen Ringstraße, die um die Insel führt, sind alle Orte innerhalb kürzester Zeit mit dem Taxi oder einem Moped erreichbar. Koh oder auch Ko bedeutet Insel. Starten auch Sie in einen unvergesslichen Urlaub auf Koh Samui, der tropischen Trauminsel im Golf von Thailand!
Das Klima auf Koh Samui ist tropisch und daher das ganze Jahr über recht warm und feucht. Dank leichter Meeresbrisen ist es sehr angenehm. Die Temperaturen variieren im Jahresverlauf zwischen 25°C und 33 °C. Im Januar beginnt der „Frühling“ mit Temperaturen von etwa 26 °C. Dieses Klima herrscht bis Ende April und daran schließt sich die heiße Jahreszeit, die bis zur beginnenden Regenzeit im September anhält. Je nach persönlichem Empfinden ist die beste Reisezeit von Januar bis April für Menschen, die ein etwas „kühleres“ Klima bevorzugen und von Mai bis September für jene, die es eher heiß mögen.

Auch die heiße Jahreszeit, in der Temperaturen bis zu 36 °C erreichen können, ist auf Samui durchaus angenehm, denn auf der Insel sorgen kühlende Seebrisen ständig für leichte Abkühlung. Aufgrund des tropischen Klimas sind ganzjährig Tropenschauer möglich, die schnell eintreten und ebenso schnell zu Ende sind. Der Regen tritt außerhalb der Regenzeit in der Regel am Nachmittag auf, vor und nach den Regenschauern strahlt die Sonne vom blauen Himmel. Auf der südöstlich in Thailand liegenden Insel verläuft die Regenzeit anders als an der Südwestküste mit den Inseln Phuket und Ko Phi Phi.

Die Regenzeit beginnt auf Samui Ende September und geht bis meistens bis in den Dezember hinein, es kann aber auch Januar werden. Auch in der Regenzeit gibt es sonnige Tage an denen kein Tropfen Regen fällt. Dennoch ist diese Periode nicht unbedingt als Reisezeit zu empfehlen, da viele Straßen während der Regenzeit unpassierbar sind und ein Strandurlaub unter Umständen „ins Wasser fällt“. Aber besser als ein Nass-kalter November in Deutschland allemal!

Mittlerweile bieten die meisten Urlaubsanbieter eine breite Palette von Unterkünften aller Art an. Ob Hotel, Bungalowanlage oder Privat-Unterkünfte wie das „Townhouse-Samui“ am Chaweng-See an. Diese Ferienhaus ist mit allem ausgestattet, was einen Urlaub im Paradies für vier Personen komplett macht.

Mehr Unterkünfte in Thailand & Samui finden Sie unter www.holidays-on-paradise.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.