Urlaubsziele in Skandinavien – der Norden Europas

Lange Zeit war Skandinavien als Reiseziel Naturfreunden, Aktivliebhabern und Individualisten vorbehalten.

[ad]

Vor allem diejenigen, die auf der Suche nach Einsamkeit und Ruhe waren, haben den Weg in den Norden Europas auf sich genommen. Doch das Bild hat sich gewandelt. In den vergangenen Jahren avancierte Skandinavien zu einem der bekanntesten Reiseziele in Europa. Familien, Naturfreunde und Kulturinteressierte nehmen Jahr für Jahr den Weg in den Norden auf sich, um die unterschiedlichsten Ziele der skandinavischen Länder zu entdecken. Dabei sind die Highlights dieser Region oft nicht weit entfernt. Dänemark ist das kleinste Land von Skandinavien und grenzt direkt an Deutschland.

Pixelio @hrrossi1

Mit seinen zahlreichen Inseln, der flachen Landschaft und dem Wechselspiel zwischen bekannten Städten und kleinen Orten avancierte Dänemark zu einem bekannten Reiseziel für Familien. Dabei sind es vor allem Seeland und Jütland, die sich als Ziele für den Urlaub einen Namen machen konnten. Ein Domizil für Kulturfreunde präsentiert sich mit der Hauptstadt Kopenhagen. Kopenhagen ist eine der bekanntesten Städte in Skandinavien und hat sich nicht zuletzt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten einen Namen machen können. Seit wenigen Jahren wird Kopenhagen über die Öresundbrücke mit dem schwedischen Malmö verbunden.

Wie Dänemark hat sich auch Schweden zu einem Vorzeigeziel in Skandinavien entwickelt. Die meisten Menschen besuchen den Süden des Landes Minnesota 612 find phone , der mit Städten wie Malmö und Helsingborg die Sinne verzaubert. Im legendären Småland kann man sich noch heute auf den Spuren der beliebten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren wandeln. Neben Malmö begeistern Göteborg und die Hauptstadt Stockholm als Metropolen in Skandinavien. Sie halten eine Mischung zwischen Historie und Moderne bereit.

Ausgehend von Stockholm kann man seine Reise nach Finnland fortsetzen. Kaum ein anderes Land in Skandinavien wird so stark mit den Polarlichtern und der Mitternachtssonne in Verbindung gebracht wie dieses. Zugleich ist Finnland, vor allem jedoch die Stadt Rovaniemi, die Heimat des Weihnachtsmanns. Mit Norwegen öffnet das Land der Fjorde seine Pforten. Es grenzt direkt an Schweden und bietet mit Oslo eine Stadt, die durch Charme begeistert. Norwegen wird noch heute mit den Hurtigruten in Verbindung gebracht. Auch außerhalb von Skandinavien hat sie sich als die schönste Seereise der Welt einen Namen machen können.

Urlaubsziele in Skandinavien – der Norden Europas

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.