Urlaub auf Bali

Sonne, Strand, Meer und eine überaus bunte und vielfältige Kultur. Das ist es, woran die meisten Menschen denken, wenn die Sprache auf Bali kommt.

[ad]

Und recht haben sie, die Indonesische Insel im indischen Ozean ist eines der Reiseziele mit der höchsten Dichte an Sehenswürdigkeiten, kulturellen Ereignissen und Naturdenkmälern die man sich vorstellen kann.

Pixelio @glasmost

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht zahllose Zeremonien und Prozessionen zu oder in einem der vielen Tempelanlagen stattfinden. Als Reisender ist man jederzeit herzlich eingeladen, dabei zuzusehen. Wobei die Veranstaltungen keineswegs wegen der Touristen abgehalten werden, vielmehr leben die Balinesen ihren Glauben, eine Mischung aus Hinduismus und Naturreligion, sehr intensiv.

Auch in Sachen Klima hat die Insel einiges zu bieten. Das Wetter auf Bali ist tropentypisch warm mit einer recht hohen Luftfeuchtigkeit. Im Schnitt liegen die Temperaturen immer so zwischen 27 und 30°C, lediglich in den höheren Regionen in Balis Zentrum kann das Thermometer schon mal unter die 15°C fallen.

Es gibt eine Trockenzeit und eine Regenzeit, prinzipiell ist es von November bis März etwas feuchter als von April bis Oktober. Wobei die Ausprägung dieser Perioden davon abhängt wo auf der Insel man sich befindet.

Im touristischen Süden Balis fällt etwas mehr Regen als im eher trockenen Norden, in den Hochlagen an den großen Vulkanen ist es ebenfalls deutlich feuchter und auch kühler als in Meeresnähe.

Pixelio @glasmost

Allerdings wird es auch während der stärksten Regenschauer nicht kalt, die Temperatur bleibt angenehm, so kann man den Regen bequem abwarten, beispielsweise in einem der kleinen Restaurants, die sich auf Bali allenthalben finden. Oder man bleibt einfach am feinen Sandstrand und genießt den tropischen Schauer während man im warmen Meer badet.

Wer keine Lust hat, sich am Strand zu entspannen und die sanfte Brandung zu genießen, für den bietet Bali eine Vielzahl an alternativen Möglichkeiten. Angefangen bei den Wassersportarten wie Tauchen, Schnorcheln, Surfen und Wasserski über Wandern und Trekking bis hin zu Fotografieren und so exotischen Beschäftigungen wie Geocaching.

Auf jeden Fall lohnt sich die recht weite Anreise von Deutschland aus, Bali ist eben ein ganz besonderes Urlaubsziel.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.