Die 10 besten Reisetipps

Reisetipps kann jeder brauchen. Gerade wenn man nicht so häufig unterwegs ist und keine ausgefeilte Checkliste bei der Hand hat, kann man schnell ein paar Dinge vergessen. Auch bei einer Reisebuchung können einige Sachen vergessen werden – gerade wenn man seine Reise online bucht. Deswegen möchten wir Ihnen an dieser Stelle unsere Top 10 in Sachen Reisetipps vorstellen.

[ad]

www.kreuzfahrt-seeurlaub.de / pixelio.de

1. Egal, in welches Land die Reise gehen soll, schauen Sie vorher auf die Klimadaten. Wählen Sie die richtige Jahreszeit für Ihr Vorhaben und achten Sie darauf, nicht gerade in der Regenzeit zu reisen.

2. Planen Sie die Reise vorab mit Hilfe von Reiseführern als Buch oder im Internet. Suchen Sie sich einige Dinge aus, die Sie besuchen wollen und die wirklich sehenswert sind, aber achten Sie darauf, sich den Urlaub nicht zu voll zu packen. Schließlich soll der Alltagsstress nicht gegen den Urlaubsstress getauscht werden.

3. Vergessen Sie nicht, die nötigen Papiere zu besorgen. Eventuell ist ein Visum für das betreffende Land nötig. Planen Sie daher den Urlaub rechtzeitig, denn die Beantragung eines Visums kann bis zu zwei Monate dauern, wenn man Pech hat.

4. Wenn Sie sich eine Veranstaltung für den Urlaub herausgesucht haben, die Sie gern besuchen möchten, die aber mit Sicherheit ausverkauft sein wird, besorgen Sie sich vorab die Karten. Selbst für Museen können Karten vorbestellt werden.

5. Packen Sie Ihre Sachen rechtzeitig, dann merken Sie auch, ob noch was fehlt. Wenn Sie aber dazu neigen, alles noch einmal zu durchwühlen, ob einzelne Dinge denn wirklich eingepackt sind, schreiben Sie am besten eine Liste und haken diese ab. Vergessen Sie auch nicht, die Reiseapotheke zu packen, zumindest das Nötigste sollte im Koffer sein.

6. Wenn Sie den Reiseführern nur bedingt trauen oder einen Geheimtipp haben wollen, fragen Sie vor Ort nach. Die Einheimischen geben gern Auskunft darüber, ob es sich lohnt, in ein Restaurant zu gehen oder ob ein anderes empfehlenswerter ist. Es kann sich auch lohnen, vor Ort ein wenig zu schauen, wo denn die Einheimischen am häufigsten anzutreffen sind. Sie wissen schließlich am besten, wo was los ist und ob ein Besuch dort lohnenswert ist.

7. Gehen Sie nicht mit einer Liste in den Urlaub, die abgearbeitet werden soll. Suchen Sie sich die Highlights heraus und besuchen diese, aber lassen Sie sich ansonsten treiben. Machen Sie einfach das, wonach Ihnen gerade der Sinn steht.

8. Versuchen Sie, in die neue Kultur einzutauchen und diese zu genießen. Lernen Sie die Eigenheiten derselben kennen und probieren auch einmal etwas aus. Vielleicht essen Sie etwas, was Sie zu Hause niemals probiert hätten oder testen ein neues Getränk, eine Sportart, eine Entspannungstechnik usw.

9. Nehmen Sie kleine Andenken nicht nur für die Lieben daheim mit, sondern auch für sich selbst. Damit ist aber nicht gemeint, die typischen Urlaubsmitbringsel zu kaufen, die es in jedem Shop für Touristen gibt. Das Andenken soll an den Urlaub erinnern. Das kann zum Beispiel eine kulinarische Spezialität sein oder ein Bild, ein Kleidungsstück oder ähnliches.

10. Wer nicht nur Andenken kaufen möchte, sondern den Urlaub auf andere Art und Weise mit Freunden teilen will, der hat die Möglichkeit, Bilder zu schicken. Das kann schon aus dem Urlaub geschehen, aber auch später zu Hause. Machen Sie auf jeden Fall Fotos, schöne, seltsame, verrückte und einzigartige Bilder. Sie werden Sie immer an den Urlaub erinnern und lassen die Erzählstunde zu Hause zu einem Erlebnis für alle Beteiligten werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.